Welttag des Buches 23. April


Der Welttag des Buches wurde am 23. April 1995 eingeführt von der UNESCO als weltweiter Feiertag.

Ich habe Zeit meines Lebens sehr viel gelesen. Manche Bücher mehrmals.
Das änderte sich erst mit dem Flatesurfen im Internet. Die Zeit die vorher zum Schmökern verbracht wurde, wurde ab da in Foren und später auf den Blogs verbracht 😉
Jahre las ich nur noch wenig.
Das änderte sich vor zwei Jahren.
Ich beschloss wieder früher den PC aus zu schalten und mich mit einem Buch in den Schlaf zu lesen.
Durch unseren Umzug bin ich dann doch wieder schwach geworden und erst seit kurzem lese ich wieder vor dem Einschlafen. Manchmal bin in den frühen Morgen, weil der Schlaf nicht kommen will…
Manchmal kaum eine Seite, weil ich einfach zu müde bin.

Ich lese mit Vorliebe Action Bücher.
Viele wurden auch verfilmt und ich schaute mir dann auch noch den Film zum Buch an.
Vor einiger Zeit lief der Film „Nicht ohne meine Tochter“ ein Erfahrungsbericht von Betty Mahmoody von 1991. Als das Buch damals (1987) erschien lag ich im Krankenhaus.
Natürlich habe ich damals das Buch gelesen und später den Film dazu gesehen.
Der Film hat mir nicht gefallen, das Buch schon.

Unsere Weltreise Atlanten habe ich vor einiger Zeit entsorgt.
Über jedes Land der Erde stand darin wissenswertes, nur keiner schaute rein.
Unverkäuflich, deshalb im Altpapier entsorgt ;-(
Bis auf zwei Stück, die ich zum Basteln behalten habe…

2014-04-23-Welttag des Buches-Gruss©die3kas

2014-04-23-Welttag des Buches-Gruss©die3kas

Mal gucken, vll. gehe ich heute mal in unsere Buchhandlung und schaue was es neues auf dem Markt gibt.

Und ihr so? Lest ihr noch oder surft ihr lieber?

Advertisements

13 Kommentare zu “Welttag des Buches 23. April

  1. Hier meldet sich noch ein guter alter Bücherwurm!!!
    Sowohl E-Book als auch natürlich „echte“ Bücher, die ich immer noch mehr liebe als die, zugegebenermaßen für Urlaub etc. viel praktischeren E-Books!
    Ich habe auch noch ein paar Meter güldenen Brockhaus!!!!
    Was bastelst Du aus Büchern????
    Liebe Grüße
    moni

    Gefällt mir

    • Meyers Enzyklopädie habe ich für ganz kleines Geld verkauft. Quasi verschenkt.
      Darf man gar nicht drüber Nachdenken was die mal gekostet haben. Wir hatetn auch noch viele Bücher extra mit Nachträgen… Alles Geschichte. Nahm Platz weg und staubte nur zu.
      Weg damit!

      JA was ich daraus bastele weiss ich noch nicht.
      Es gibt ja diese Buch-Regale https://www.otto.de/roombeez/regal-bauen-aus-einem-buch/642/
      oder man baut ein Geheimfach 😉
      oder verbaut seinen Router darin
      Ich weiss es echt noch nicht.

      Sei kreativ gegrüsst ♥

      Gefällt mir

  2. Leider lese ist in den letzten Jahren höchstens ein Buch pro Jahr.
    Was habe ich früher Bücher gelesen, bis mir schwindlig wurde.
    Oft war es schlimm, dass ein Buch zu Ende war, weil ich in ihm lebte.

    Gefällt mir

  3. Langsam fange ich auch wieder an, Bücher zu lesen. Lange Zeit konnte ich es wegen der Augen nicht. Jetzt gehts wieder besser!
    Ja, es ist oft so, dass einem ein Buch so fasziniert und wenn man dann den Film sieht,
    ist man enttäuscht. Das kenne ich auch!
    Liebe Grüße
    Renatge

    Gefällt mir

    • Ja ist mir schon einige Male so gegangen.
      Ich vergesse leider oft den Inhalt.
      Ich weiss zwar nach wenigen Szenen dass ich „den Film“ schon gesehen habe, kann mich aber oft nur an Teile erinnern
      und so kann ich Bücher mehrmals lesen und Filme auch mehrmals gucken.
      Hat auch was *g*

      Sei ♥-lich gegrüsst

      Gefällt mir

  4. Ich lese auch sehr gerne. Habe gerade das Buch von Charlotte Link „Im Tal des Fuchses“ gelesen. Meine Freundin hat alle Link Romane und die darf ich auch alle lesen.
    Heute ist aber auch der Tag des Bieres. Ich habe früher gerne Bier getrunken, wollte davon zunehmen. Hat bei mir aber leider nicht geklappt, es hat eher entschlackt. Aber mehr als ein Bier zum Abendbrot habe ich eh nicht geschafft. Heute trinke ich nur noch stilles Wasser. Und vom vielen „Sitzen“ zur Zeit habe ich schon zugenommen. Die OP war vor 13 Tagen, da können noch einige Pfunde 🙂 zukommen.

    Wünsche Dir einen schönen Tag. LG Piri ♥

    Heute kommt Sohnmann! Fährt aber am Abend wieder zurück nach Berlin.

    Gefällt mir

    • Ich liebe die Bücher von Charlotte Link. Da muss ich ja zur Bücherei 😉

      Ja stimmt, Tag des Bieres ist auch, habe ich aber erst heute Mittag im Radio gehört.

      Zunehmen…, ich schick dir gerne 20 Pfund, kein Thema und will ich auch nicht wieder haben *g*

      13 Tage schon, Wahnsinn. Dann wuselst du sonst zu viel herum *lach*
      Schön lieb sein und liegen bleiben und gesunden.

      Sohnemann kommt heute? Ich hätte jetzt mit nächster Woche gerechnet 😉

      Ich fahre heute noch mal los ein Regal kaufen passend zu meinen.
      Es fehlt einfach noch eines und da die sehr schmal sind, eher ein CD Regal,
      passt auch noch eines in mein Zimmer und mein „Kitsch“ hat wieder Platz. *lach*

      Weiterhin gute Besserung und ganz liebe Grüsse ♥

      Gefällt mir

      • Nächste Woche kann mein Sohn nicht kommen. Die Osterferien gehen doch diese Woche in Berlin zu Ende. Außerdem hat er sich noch für den Schulunterricht vorzubereiten.
        Ein wenig gehe ich mit meinem Spezialschuh schon herum. Viel Hilfe habe ich nicht. Mein Mann fühlt sich nicht gut. Es geht ihm sehr schlecht. Somit bin ich auf mich selbst angewiesen. Aber ich packe das schon. Lege sehr viele Ruhepausen ein und passe auf, dass ich nicht übertreibe. Was ich nicht kann bleibt eben liegen. Meine Gesundheit ist mir wichtig. Morgen ist wieder Verbandwechsel angesagt. Da kommt die Hausärztin vorbei.

        Wünsche Dir einen guten Einkauf und viel Spaß beim Dekorieren.
        Sei ganz lieb gegrüßt von Piri ♥

        Gefällt mir

      • Ach ja stimmt, Berlin war mit Niedersachsen ganz früh mit den Ferien. Hier sind sie später angefangen.

        Oh je, muss ich mir nun um deinen Mann mehr Sorgen machen als um Dich ???
        Pass auf jeden Fall auf dich auf, das muss gut verheilen.

        Gute Besserung euch beiden ♥♥

        Gefällt mir

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.