Ring Ring Ring (2)


Heute habe ich mal wieder meine Brille zur Seite gelegt und meine Glasperlen hervor geholt.
Ohne Brille geht das bedeutend besser 😉
Vor kurzem habe ich ja mit dem Basteln von Glasperlenschmuck begonnen
Der erste Glasperlenring
war ja noch recht einfach in der Handhabung.
Dieser war schon etwas kniffliger.
Ich hab ja von dieser Art des Basteln bislang keine Ahnung und muss erst mal mühsam Anleitungen im Internet lesen,
um dann zu entscheiden, was ich da an Perlen zusammen stecken möchte.

Heute habe ich mit blauen Perlen begonnen, sogenannte Rocailles.

2014-05-19-Perlen-blau Herz Ring1-Gruss©die3kas

2014-05-19-Perlen-blau Herz Ring1-Gruss©die3kas

Es werden zuerst ca. 80 cm von dem durchsichtigem Nylonfaden benötigt.
In die Mitte 3 der Rocailles aufgefädelt und dann anschliessend auf ein Ende des Fadens wiederum 3 Rocailles aufziehen
und mit dem anderen Ende des Faden die ersten drei Rocailles noch einmal überkreuz durch fädeln,
so das die Perlen sich übereinander legen.
Das ganze wiederholt man nun so ca 20-25 mal, bis sich eine schöne Schmuckreihe gelegt hat.
In der zweitletzten Reihe habe ich dann eine Herzperle aufgefädelt
und dann noch mal zwei Reihen blaue Rocailles.
Die Schmuckmatte anlegen und messen ob sie als Ring passt.
Ist sie noch zu kurz, weitere Reihe wie Anfangs beschrieben auffädeln.
Kommt die Grösse hin sind wir fast fertig.

2014-05-19-Perlen-blau Herz Ring2-Gruss©die3kas

2014-05-19-Perlen-blau Herz Ring2-Gruss©die3kas

Zum Schluss muss der Faden von der letzten Reihe durch die Perlen der ersten Reihe gezogen werden,
so das sich die Schmuckmatte zu einem Ring schliesst.
Den Nylonfaden gut verknoten, abschneiden und den Knoten verstecken 🙂

2014-05-19-Perlen-blau Herz Ring3-Gruss©die3kas

2014-05-19-Perlen-blau Herz Ring3-Gruss©die3kas

Laut Anleitung soll man eine gute halbe Stunde brauchen.
Ich denke ich sass eineinhalb Stunden dabei.
Zeit ist für mich unwichtig, ich wollte nur mal zeigen wie schnell geübte Perlenbastler sind.
Ich habe die Reihe mit dem Herz noch einmal aufmachen müssen,
weil ich daneben noch jeweils eine blaue Rocailles gesetzt hatte,
doch das wurde mir dann doch zu breit.

Und? Wie gefällt euch dieser Ring?
Mir fallen die Rocailles ein wenig sehr dunkel aus.
Erst wollte ich eine silberne Rosenperle ein knüpfen, hab mich dann aber wegen dem Kontrast für das Herz entschieden.

Leider habe ich immer noch keine Fotolampen, und der Ring war erst am Abend fertig,
so sind die Bilder nicht ganz so toll geworden.

16 Kommentare zu “Ring Ring Ring (2)

  1. Toll sieht der Ring aus! Ich weiß nicht, ob ich dazu die Geduld hätte. Habe es aber bisher auch nicht probiert. Mit dünneren Perlen, würde ich ihn bestimmt auch tragen. 😉

    Sehr kreativ, liebe kkk! Ich hab es ja im Moment eher mit Wolle und Nadeln. Da bleibt dann kaum noch Zeit für den PC, ich bin im Sommer lieber im Garten!

    Sei lieb gegrüßt 🙂

    Gefällt mir

    • Ich weiss und die Sachen sehen auch wirklich süss aus. Eure Lütte macht sich darin auch wirklich gut.
      Mal sehen was sich noch so ergebt, ich mag dieses Hobby.
      Sommer ist Sonne, Luft, draussen und nicht vor dem PC hocken 😉
      Geniesse diese schöne Zeit! ♥

      Gefällt mir

  2. 6 kg Perlen???? Wow!
    Da kannst Du aber ganz viele Ringe, Ketten und sonstiges basteln.
    Willst Du sie dann verkaufen??? Oder alles selber behalten?
    Jedenfalls ist der neue Ring wieder ganz toll geworden!!!!
    Sehr schön!
    Liebe Grüße
    Renate

    Gefällt mir

    • Ne die hab ich bei dem grossen Versteigerungshaus geschossen.
      Alles in allem also neu und doch noch günstig.

      Mir ging es allein um die verschiedenen Farben und HABEN WOLLEN grins
      und natürlich Beschäftigungstherapie für den Sommer auf dem Balkon.
      Da sitze ich dann weniger am PC und das wollte ich ja auch

      ♥-lichst kkk

      Gefällt mir

  3. mir gefaellt er sehr gut, aber die arbeit ….!!! das waere nix fuer mich, ich haette fuer so was naemlich keine geduld und obendrein noch zwei linke haende. ich finde es toll, dass du so was machen kannst, da entstehen sehr viele schoene schmucksachen. ich hoffe du zeigst uns deine naechsten kreativen werke auch bald

    ich wuensche dir noch viel spass beim basteln

    lg
    Sammy

    Gefällt mir

    • Ich verspreche ich zeige alles. Muss nur erst mal viel kaufen…
      Jetzt hab ich wieder ein paar Perlen gekauft. Ich warte auf den Versand.
      Fast alle Farben… hi hi mein Mann wird ausflippen … 6kg Perlen.
      Ich muss dringen in die Innenstadt und Basteldraht kaufen.
      Man für die Kohle hätte ich auch echten Schmuck kaufen können…lach

      Ich bin das gewöhnt. Ich habe früher Kinderpullover mit Motiven gestrickt. Da muss man auch jede Masche zählen.
      Das geht aber heute nicht mehr. Sonst habe ich dabei TV geguckt, aber ich stricke und bastele ohne Brille
      und bei -7 Dioptrien kann man auf dem TV dann nichts erkennen.
      Für mich ist das eine tolle Abwechselung und ich muss einfach wieder lernen Konzentration auf zu bauen, die ist hin.
      Liegt an der Fibro, totale Konzentrationsschwäche. Nur muss ich auf meine Hände Arthrose achten.
      Tut`s weh, geht ein paar Tage nichts.

      Sei ♥-lich gegrüsst

      Gefällt mir

  4. Hübsch isser, gefällt mir gut. Allerdings wäre mir die Arbeit zu knibbelig, das ist nix für meine FInger. Aber toll, daß du ihn extra für mich in Blautönen gemacht hast *grins* Nein, im Ernst, gefällt mir besser als der erste. LG Doro

    Gefällt mir

    • Der erste ist ja immer so eine Sache 😉

      Magst einen haben? Ich mache dir einen. Muss nur sagen ob auch in blau und mit Perle oder ganz schlicht.
      Ich habe Perlen geordert in allen möglichen Farben 😉
      Ich warte nur auf die Lieferung.

      Das kann ich nur machen wenn ich keine grossen Probleme mit den Händen habe.
      Ich dachte auch erst mit den Augen geht das nicht, aber ohne Brille geht das recht gut.

      Sag Bescheid ♥

      Gefällt mir

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.