Hobby zwei … Kleine Leute


Die liebe Doro kann heute Nacht nicht schlafen weil ich ihr erzählt habe,
ich hätte neben den Perlen noch ein zweites neues Hobby.

Da ich es nicht verantworten kann, dass sie morgen bei ihrem Brötchengeber mit zufallenden Äuglein erscheint,
habe ich jetzt schon den Bericht zu dem neuen Hobby geschrieben…
Die Bilder wurden schon vor ein paar Tagen gemacht.

Also liebes Schwesterlein, meine Schuld ist das nun nicht *ätsch* ❤

Da ich seit dem wir umgezogen sind, dass Knipsen ziemlich vernachlässigt habe,
musste ich doch mal nachdenken…
Wie schaffe ich es zu knipsen und das Haus nicht zwingend verlassen zu müssen?
Na klar die Katzen knipsen, aber es gibt schon abertausende Fotos von meinen Katzenkindern.
Essen knipsen, hab ich doch schon alles durch,
na gut nicht alles 😉
Aus der Wohnung möchte ich nun nicht alles online stellen, also was tun?

Die Lösung lag auf der Hand. Ich liebe ja Makrofotos, warum nicht kleine Menschen fotografieren.
So habe ich mich erst mal schlau gemacht was es da so gibt.
Und ich bin auf Eisenbahnmodell Figuren in der Grösse H0 gestossen.
Auf ebay geblättert aha, da gibt es ja einiges 😉
Gefällt mir…

Nun ging es daran Figuren zu organisieren, aber das war schwieriger als gedacht.
Diese kleinen Figuren haben nur wenige und wenn sind sie verbaut oder teuer,
sehr teuer, sau teuer für eine knapp 2cm grosse Plastikfigur…
So habe ich herum geforscht und nicht wirklich günstige Anbieter gefunden.
Nicht mal auf ebay, da gehen diese Kerlchen auch teuer über die Plattform.

Was also tun?
Ich hatte mich jetzt auf diese Art der Fotografie versteift,
so dass ich in den sauren Apfel beissen musste und kaufte die ersten Figuren.
Ich werde jetzt irgendwo sparen müssen 😉 um mir immer mal wieder Figuren leisten zu können
um davon dann Makrofotos zu zeigen. Am besten beim Katzenfutter *gg*

Das neue Hobby ist Wetter- und Jahreszeiten unabhängig,
ich muss nicht unbedingt aus dem Haus und es gibt so viele Möglichkeiten Makrofotos davon zu machen.
Ich übe noch, meine Kamera (ohne Spiegel) muss das erst mal umsetzen.
Ich hatte mir schon vor Monaten eine Makrolinse gekauft, die will ich das nächste Mal testen.
Heute zeige ich euch Bilder wo die Kamera nur auf Makro gestellt wurde.
Die Bilder sind nicht so scharf wie ich mir das vorstelle, ich muss also schwer üben 😉

Beginnen wir mit dem Eiffelturm, kennt jeder.

2014-06-09 neues Hobby-Eisenbahnfiguren H0 ca 2 cm gross-Eiffelturm1-Gruss©die3kas

Wie ihr seht, gar nicht so einfach diese Mini Figuren passend zu positionieren. Dem Einen wurde sogar schwindelig *lach*

Gehe wir ein Stückel näher ran…

2014-06-09 neues Hobby-Eisenbahnfiguren H0 ca 2 cm gross-Eiffelturm2-Gruss©die3kas

2014-06-09 neues Hobby-Eisenbahnfiguren H0 ca 2 cm gross-Eiffelturm2-Gruss©die3kas

Ihr seht, es geht ihm wieder gut 😉

Habt ihr eine Vorstellung davon wie winzig diese Figuren sind?
Es gibt sie in verschiedenen Grössen, diese waren jetzt 1:87
Also 1 cm entspricht 87 cm Lebensgrösse.
Bei einer 2 cm grossen Figur müsste der Mensch also 174 cm gross sein.
Dann gibt es weitere Massstäbe von 1:100, 1:125. Standart ist 1:87

Ich zeige euch das mal an Hand eines Cents.

Hier ein Cabrio mit zwei Damen. Die Damen haben einen Massstab von 1:125,
bei 2 cm Figurengrösse (stehend) müssten die Damen 250 cm gross sein, gibt es nicht 😉

2014-06-09 neues Hobby-Eisenbahnfiguren H0 ca 2 cm gross-Cabrio1-Gruss©die3kas

2014-06-09 neues Hobby-Eisenbahnfiguren H0 ca 2 cm gross-Cabrio1-Gruss©die3kas

Es ist schon mal total kniffelig die Figuren auf zustellen, kleben will ich ja nicht, um dann ein Foto zu knipsen. Zum Vergleich habe ich eine 1 Cent Münze hinter das Cabrio gestellt.

2014-06-09 neues Hobby-Eisenbahnfiguren H0 ca 2 cm gross-Cabrio2-Gruss©die3kas

2014-06-09 neues Hobby-Eisenbahnfiguren H0 ca 2 cm gross-Cabrio2-Gruss©die3kas

Und zum weiteren Vergleich ein Pärchen, welches den Massstab 1:87 hat

2014-06-09 neues Hobby-Eisenbahnfiguren H0 ca 2 cm gross-Cabrio3-Gruss©die3kas

2014-06-09 neues Hobby-Eisenbahnfiguren H0 ca 2 cm gross-Cabrio3-Gruss©die3kas

Ihr seht den Unterschied?!

Ich besitze kleine „Hände“ zu Deko-Zwecken.
Eine Hand ist knapp 10 cm hoch…an den Fingerspitzen.
In der „Sitzhöhe“ sind es exakt 4 cm

2014-06-09 neues Hobby-Eisenbahnfiguren H0 ca 2 cm gross-Hand1-Gruss©die3kas

2014-06-09 neues Hobby-Eisenbahnfiguren H0 ca 2 cm gross-Hand1-Gruss©die3kas

Gehe ich jetzt mit der Kamera etwas näher heran, wird das Bild zwar unscharf, aber das will ich ja lernen. Diese Figur hat den Massstab 1:125

2014-06-09 neues Hobby-Eisenbahnfiguren H0 ca 2 cm gross-Hand2-Gruss©die3kas

2014-06-09 neues Hobby-Eisenbahnfiguren H0 ca 2 cm gross-Hand2-Gruss©die3kas

Noch mehr Bilder?

Ok! Langjährige Blogfreunde erinnern sich vll. das ich eine Mini Kamera für meine Holzfigur gekauft hatte… 15. November 2012

Kamera hat jetzt eine Pentax K-7 -Gruss©die3kas--15-11-2012

Kameramann hat jetzt eine Pentax K-7 -Gruss©die3kas–15-11-2012

Diese Kamera habe ich für meine Leutchen benutzt…

2014-06-09 neues Hobby-Eisenbahnfiguren H0 ca 2 cm gross-Kamera1-Gruss©die3kas

2014-06-09 neues Hobby-Eisenbahnfiguren H0 ca 2 cm gross-Kamera1-Gruss©die3kas

Die sitzende Figur hat 1:125 und die stehende 1:87 Massstab.

2014-06-09 neues Hobby-Eisenbahnfiguren H0 ca 2 cm gross-Kamera3-Gruss©die3kas

2014-06-09 neues Hobby-Eisenbahnfiguren H0 ca 2 cm gross-Kamera3-Gruss©die3kas

Mir ging es um die sitzende Frau auf der Kamera. (Pfeil)

2014-06-09 neues Hobby-Eisenbahnfiguren H0 ca 2 cm gross-Kamera2-Gruss©die3kas

2014-06-09 neues Hobby-Eisenbahnfiguren H0 ca 2 cm gross-Kamera2-Gruss©die3kas

Winzig klein oder?
Damit man das Grössenverhältnis richtig wahr nehmen kann, hier noch mal mit einem Fingerhut.

2014-06-09 neues Hobby-Eisenbahnfiguren H0 ca 2 cm gross-Kamera4-Gruss©die3kas

2014-06-09 neues Hobby-Eisenbahnfiguren H0 ca 2 cm gross-Kamera4-Gruss©die3kas

Das ist nun das zweite neue Hobby von mir. Es macht mir Spass!
Wer Lust hat schreibt mal seine Meinung dazu 😉

Leute, wer zu Hause diese kleinen Frimmel Eisenbahnfiguren in H0 herum liegen hat,
und diese günstig abgeben will und ich meine günstiger als auf ebay,
der meldet sich bitte bei mir!!!

Danke ♥

19 Kommentare zu “Hobby zwei … Kleine Leute

  1. Oh oh, solche Figürchen hat GöGa auch irgendwo auf dem Dachboden. Allerdings für die Eisenbahn in Spur N. Die sind noch winziger. Sollten wir größere finden, werde ich an dich denken.

    Zur Zeit wird der Dachboden aufgeräumt und so einige entsorgt, was nur noch Ballast ist.

    Finde ich toll, deine neue „Leidenschaft“ für diese Miniaturen, könnte ich auch Gefallen dran finden. Bin aber zur Zeit ein wenig faul, was Fotografieren betrifft. Ich habe noch nicht mal alle Fotos von unseren Ausflügen nach Arcen und zur Dorenburg sortiert.

    Sei herzlich gegrüßt 🙂

    Gefällt mir

    • Echt? Das macht so einen Spass damit Fotos zu schiessen.
      Spur N ist noch kleiner? Wie klein sind denn dann die Figuren?
      Diese sind 1:87, also eine Figur so gute 2 Zentimeter.
      Ich habe mir jetzt Klebepunkte bestellt…0,8mm 😉
      Mal gucken ob das damit leichter geht

      Entsorgen muss sein, so schafft man Platz für neues.
      Guck doch bitte auf meine https://die3kas.wordpress.com/%E2%99%A5kauf-und-tauschliste-%E2%99%A5/ Seite, nicht das du was entsorgst was ich suche *g*

      Das mit den Fotos sortieren und bearbeiten hasse ich mittlerweile 😦
      Ich hab auch noch Ordner die dringend bearbeitet werden müssten

      Ich grüsse dich lieb ❤

      Gefällt mir

      • Gestern hab ich auch versucht mit diesen kleinen Figuren Fotos zu machen … heftig, ich habe dafür meinen „Lichtkasten“ genommen. Die sind so klein 1:160 da hat man ja Angst fester zuzugreifen. *grins*

        Ich schau mir mal geich deine Liste an, vielleicht hab ich ja etwas! 😉

        Liebe Grüße von mir 🙂

        Gefällt mir

      • 1:160… Meine ersten gekauften waren 1:150.
        Die Figur die auf der Hand sitzt oder die im Cabrio sind in dem Mass.
        Lichtkasten, coole Idee. Was hast du für einen? Zeig mal ein Foto bitte.
        Ich wollte mir immer mal einen bauen, komme aber nicht dazu.
        Aber deine Idee ist gut. Danke für den Tipp ❤

        Ja guck mal bevor du es weg wirfst. Man weiss ja nie 😉

        Schlaf gut 🙂

        Gefällt mir

  2. Schwesterherz, du kommst ja auf Ideen. Also zuerst mal habe ich diesen Beitrag gerade erst entdeckt, also doch gut geschlafen und nix Brötchengeber, der GöGa und ich haben 14 Tage wohlverdienten Urlaub, jawollja. Nicht schlecht, das was du vorhast, aber wie auch dein Ringebasteln knibbelig. Aber gefallen tuts mir udich bin mächtig gepannt auf die weiteren Fotos. Und danke das du so schnell meine Neugier befriedigt hast.
    LG DORO

    Gefällt mir

    • Ich konnte gestern eh nichts machen, sass nur am PC, da habe ich den Artikel gleich fertig gemacht 😉

      Habt schöne Urlaubstage und besser Wetter 😉

      LG ❤

      Gefällt mir

  3. Seeeeeeehr cool dein neues Fotohobby *lach* … ich freue mich schon auf weitere Fotos in der Art 🙂 Leider kann ich dir bei der Suche nach solchen Figuren nicht behilflich sein. Sollten mir mal welche über den Weg „laufen“, werde ich aber an dich denken 🙂

    Ach, wollte übrigens mal erwähnen, dass ich es toll finde, dass das aktuelle Blog-Design ja schon etwas länger da ist … ich finde die Farb-Kombi nämlich nach wie vor klasse *schwärm*

    LG Frauke

    Gefällt mir

  4. Da komme ich aus dem Staunen nicht heraus. Das ist aber ein ganz rares Hobby! Habe ich noch nie gesehen! Sooooooooooo kleine Figuren! Die Fotos hast Du ganz toll gemacht.
    Auch die mit den Milliarden von Perlen! Wow! Da kannst Du noch viele, viele, viele RINGE basteln! Viel Freude da bei!

    Liebe Dienstag-Grüße * Renate * ❤

    Gefällt mir

  5. Das ist ja fasziniernd, was du da alles so fotografierst. Die kleinen Figuren würden mir aus den Händen rutschen. Hochachtung!
    Noch einen schönen Abend Gruß Piri ❤ ♥

    Gefällt mir

    • Du ahnst nicht wie oft ich versuche die Figuren am fallen zu hindern…
      Die sind so quick lebendig, das glaubt man nicht *g*
      Ich habe mir letzte Woche noch Mini Klebepunkt bestellt, so geht das ja nicht.
      Ich bin ewig am Aufstellen, zurecht rücken…

      Danke ❤

      Mein Abend war nicht so prall. Wir hatten Gewitter, aber wie.
      Ich habe schon einige heftige erlebt, aber dieses war der Hammer.
      Unser Haus hat gewackelt, echt jetzt.
      Im Hof ist ein altes Gutshaus und da stehen etliche ganz alte Bäume.
      Zwei haben das Gewitter nicht überlebt. Ein Baum liegt jetzt bei uns im Hof, einer neben den Garagen.
      Wer morgen früh mit dem Auto zur Arbeit muss, kommt nicht vom Hof…
      Heftig sag ich dir.
      Jetzt kühlt es ab auf 19°C und ich bekomme wieder Luft.
      Ich hoffe bei euch ist alles OK?

      Schlaf schön ❤

      Gefällt mir

      • Bei uns ist alles Okay! Es hat schwere Gewitter in Meck/Pomm gegeben, aber bei uns in Rostock sind sie glimpflich, ohne gößere Schäden vorüber gezogen. Hart an der Grenze !Gott sei Dank! Aber heute am Abend/Nacht sollen sich die nächsten Gewitter bilden.
        Das ist die Kehrseite des Sommers. Die Gewitter werden immer extremer. Früher gab es auch Gewitter, aber längst nicht so krass und katastrophal wie heute.
        Das rote Herz klappt nur bei dir. 🙂

        Gruß Piri ❤

        Gefällt mir

      • Hier hat das Gewitter schlimm gewütet, sehr schlimm.
        1000de Bäume versperren die Strasse, alle Leitungen von S-Bahnen liegen am Boden.
        HBf ist geschlossen in vielen Städten.
        Busse fahren frühestens morgen wieder. Die Schulen geschlossen.
        Ein Glück musste ich nicht aus dem Haus.
        Ich habe nur gegen Abend meine Rosen geschnitten und den Rest der noch da ist wieder eingebuddelt.
        Ob die dieses Jahr noch was werden???
        Nicht mal Kyrill war so schlimm.
        Hier ein Blick aus dem Fenster im Bad

        Da das rote Herz geht scheinbar nur hier auf WordPress und bei Facebook.
        Aber das schwarze geht ja auch 😉

        Ich bin kaputt. Gegen Abend wurde es immer schlimmer und ich werde gleich ins Bett gehen.
        Dir wünsche ich eine ruhige und erholsame Nacht, schlaf gut ❤

        Gefällt mir

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.