Sommer-Sonnen-Wende 2014


Die Sommersonnenwende findet 2014 am 21. Juni, also heute, genau um 12:51 Uhr MESZ/CEST statt.
Das bedeutet wir haben heute den längsten Tag im Jahr.

Zur Sommersonnenwende erreicht die Sonne auf der Nordhalbkugel der Erde die höchste Mittagshöhe bzw. ihren höchsten Stand über dem Horizont.
Zu diesem Zeitpunkt herrscht der längste Tag und die kürzeste Nacht,
weil der größere Teil der täglichen Sonnenbahn oberhalb des Horizonts liegt.

Nachteil, die Tage werden wieder kürzer, aber nur langsam 😉

Damit ist die sogenannte Schafskälte (04. bis 20. Juni) eigentlich beendet.
Eigentlich, weil eben Sommeranfang ist und
uneigentlich weil es weiterhin recht frisch bleiben soll.

Wir haben Heizung an, jawohl und schaukeln ist auch nicht *motz*

Vor etlichen Jahren, auf jeden Fall vor 1999,
haben wir Dr. Vielguuts Geburtstag gefeiert.
Auf unserer Wind geschützten Terrasse mit Pavillon.
Zur späten Stunde wurde es kälter.
Unsere Tochter verteilte Decken, weil keiner ins Haus wollte.
Alle wollten draussen weiter feiern…
Und so sassen dann jung und alt in Decken unter dem Pavillon.
Wir haben selten so eine lustige Party gefeiert wie jene 🙂

2014-06-21--Deckenparty 1998-Gruss©die3kas

2014-06-21–Deckenparty 1998-Gruss©die3kas

Advertisements

13 Kommentare zu “Sommer-Sonnen-Wende 2014

  1. OK … warm ist anders … aber ihr habt die Heizung an ? *wow*
    Der Sommer wird bestimmt wieder wärmer. Heute sollen es zumindest im Vorgebirge schon wieder bis zu 25 Grad werden 🙂

    LG Frauke

    Gefällt mir

    • Ja Heizung an!!! Mein Mann ist schwer COPD krank und friert dauernd. Und bevor er sich vll. eine Bronchitis oder gar Exazerbation holt, zahlen wir uns lieber dumm und dämlich an Heizkosten. Sparen dagegen aber am Strom 😉
      Hier sind es 20°C draussen…

      LG 🙂

      Gefällt mir

  2. was? jetzt im juni noch heizung? was ist denn das fuer ein sommeranfang bei euch? und ich meckere schon wenn es mal nur 23 grad hat oder wenn’s mal regnet. da muss ich aber ganz schoen meinen mund halten, denn so schlecht haben wir es ja gar nicht. wir hatten heute wieder schoene 32 grad und ich habe mich heute morgen im garten gesonnt.

    mein mann hat rasen gemaeht, unkraut vernichtet und noch die terrasse abgespritzt und ein paar gartenmoebel gereinigt. hinterher war er dafuer aber auch ganz schoen erledigt, der arme, wo der jetzt doch keine hitze mehr vertragen kann. und ich hab mich in meinem liegestuhl sauwohl gefuehlt. ich muss jeden sonnenstrahl hier ausnuetzen, denn der sommer ist hier nicht so lang wie in den westlichen und in den suedlichen bundesstaaten. ich tanke sonne wann immer ich kann, denn der winter ist hier oben im norden schon ziemlich lang und hart. und da ich ein sonnenkind bin, fuehle ich mich nur wohl wenn ich ordentlich viel sonne bekomme. 🙂

    ich schick dir mal bis zu 20 grad rueber, damit es zum schaukeln reicht. *sonne rueber pust*

    Gefällt mir

    • Her damit 🙂

      ❤ lich gerne, es ist so kalt… Draussen heute Nachmittag 17°C
      Guckst du hier: http://www.wetter.com/wetter_aktuell/wetternetzwerk/station/2615/dashboard/

      Übrigens… beim Rasen mähen wird man auch braun und bekommt genug Sonne ab. *g*
      Nur für den Fall das du deinen Mann unterstützen möchtest.

      Vitamin D3 gehört zu den fettlösliche Vitaminen und kann eingespeichert werden.
      Vitamin D wird von der Sonne quasi hergestellt.
      Du gehst in die Sonne, dein Körper empfängt die UV Strahlen und wandelt es in Vitamin D um.
      Vitamin D ist ein sehr wichtiges Vitamin und wurde bislang stark unterschätzt.
      Ein Mangel kann schwere Schäden hervor rufen.
      Ich nehme deshalb seit Jahresanfang Vitamin D3 zu mir.
      Erst vom Arzt verschrieben, weil Mangel, jetzt auf eigene Kosten weil der Spiegel gut ist.
      Im Herbst wird wieder gemessen und ist er unter 11, bekomme ich es wieder verschrieben…
      Nur mal so zur Info 😉

      Und bei diesigen bis grauen 17° kann ich das nicht auf dem Balkon "tanken"0.

      So mein Sonnenkind, deine Frau kkk versucht jetzt eine Runde zu schlafen. Du sicherlich auch bald.
      Gute Nacht ❤

      Gefällt mir

      • Ich hoffe du hast was schoenes caressing. Ist die sonne schon bei dir angekommen oder soll ich weiterpusten?

        Wir lagen heute morgen schon im liegestuhl und haben sonne getankt. Mein mann ist aber nach 30 minuten wieder ins haus gegangen um sich abzukuehlen. Anschliessend gab’s Fruehstueck auf der terrasse mit geoeffnetem sonnenschirm

        Und jetzt ist es bei uns 12:30 und wir wollen kurz in die stadt fahren, um noch ein paar sachen fuer unseren trip zu besorgen. Wie gut, dass bei uns die geschaefte auch sonntags geoeffnet sind

        Gefällt mir

      • Bitte weiter pusten… es ist ein wenig angekommen und wir konnten tatsächlich eine Stunde schaukeln… 19°C
        Dann wurde es wieder total frisch und wir sind ins Wohnzimmer.

        Habt viel Spass bei eurem Tripp ❤

        Gefällt mir

  3. Die Decken kannst du gleich weiterreichen. Hier bei uns ist der Wind so kalt, dass man sich Wintersachen anziehen kann. Verkehrte Welt!! Die Temperaturen liegen so bei 15 manchmal 16 °C. und der Wind tobt sich so richtig aus. Dieses Wochenende kann man vergessen, denn es soll bei uns erst ab Mittwoch kommender Woche wieder etwas wärmer werden. Überlege mal, der Juni ist so gut wie gelaufen. Zwei Monate noch und wir gehen mit großen Schritten auf Weihnachten zu. Und was haben wir bisher vom Sommerwetter gehabt? Eigentlich doch nur Unwetter und katastrophale Zustände.

    Trotzdem wünsche ich dir einen sonnigen Sonntag. Irren ist ja menschlich und vielleich irrt sich der Wettergott auch einmal.
    Liebe Grüße und eine erholsame Nachtruhe Piri ❤

    Gefällt mir

    • Bei der letzten WM war es genauso, nur das die im Mai war. Da war wäjrend der WM das beste Wetter, anschliessend nur Müll.
      Hatten wir das nicht alles dieses Jahr auch?
      Na die Hoffnung stirbt zuletzt…
      Die Heizkosten werden teuer, weil bislang trotz wenig Winter dennoch gut verbraucht
      und zudem steigt der Ölpreis auf Grund der Gaskrise.
      Benzin bzw Diesel ist schon knapp 10 Cent teurer geworden.
      Zumindest bei uns…

      Ich habe heute Nachmittag geschlafen und schlage mir jetzt die Nacht um die Uhren… blöd.

      Sei bestens gegrüsst ❤

      Gefällt mir

      • Ich habe auch geschlafen. In meinem bisherigen Leben habe ich ganz selten (nur wenn ich krank war) mal mittags geschlafen, sonst nie. Nach meiner Fuß-OP mache ich täglich einen Mittagsschlaf. Man kann sich daran gewöhnen und mein Körper sagt mir schon, dass es noch erforderlich ist. Heute wollte ich eigentlich keinen Mittagsschlaf machen, aber ob ich das durchhalte, da zweifel ich noch dran. Egal wie, der starke Wind bläst hier mit Windstärken von 5 – 6 nur so durch die Gegend, obgleich die Sonne herrlich scheint. Radfahren macht bei dem Wetter sowieso keinen Spaß. Ich weiß mich zu beschäftigen.

        LG Piri ❤

        Gefällt mir

  4. Liebe kkk, wir haben schlappe 14 Grad, und der Sommer ist ja seit über einer Stunde da.
    Ich muss mich wärmer anziehen, ich spüre es.
    Das war ja eine super Party bei euch, schöne Erinnerung.
    Früher war Sommer eben Sommer – meistens….

    Gefällt mir

    • saukalt ist es, das ist sogar mir zu kalt.
      Ich hasse es mit Jacke aus dem Haus zu müssen, insbesondere im Sommer.
      Ich habe zwar viele verschiedene und auch schöne, aber echt, gerne ziehe ich die nicht an.
      Sommer heisst für mich T-Shirt an und gut

      Sollen wir uns warme Gedanken machen ? *g*

      Gefällt mir

  5. Das glaube ich gerne, dass es eine lustige „Deckenparty“ war! Mal was ganz anderes!
    Heute ist es bei uns auch noch nicht ganz warm – ca. 19 Grad. Geht so! Ichhätte es gerne ein wenig wärmer – so bis 25 Grad, das wäre schön! WO bitte bestellt man das??? ♥
    Wünsche Dir einen schönen SOMMERBEGINN!
    ❤ – lich Renate

    Gefällt mir

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.