Weltfrauen Tag 08-03-2015


Die Sozialistin Clara Zetkin forderte 1910 einen Weltfrauen-Tag im Zuge der Gleichberechtigung.
1911 zogen die Frauen aus Deutschland, Österreich, Dänemark und aus der Schweiz nach und gingen für ihre sozialen Rechte auf die Strasse.
Sie wollten ebenfalls wie die Männer an Wahlen teilnehmen dürfen.
Jedoch das durften da erst die Finninnen.
Der erste Frauentag wurde dann am 19. März 1911 in Dänemark, Deutschland, Österreich-Ungarn und der Schweiz gefeiert.
Verboten wurde er dann wieder zwischen 1933 und 1945…. Kriegszeit.
Stattdessen wurde der Muttertag, der dem nationalsozialistischen Frauen- bzw. Mutter Ideal eher entsprach, in die Gunst eines offiziellen Feiertages erhoben.

Wen das Thema mehr interessiert, bitte sehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Frauentag

Einen lieben Gruss von mir geht heute an alle Frauen, weltweit ❤

2015-03-08 Weltfrauentag-Gruss©die3kas

Advertisements

5 Kommentare zu “Weltfrauen Tag 08-03-2015

  1. Guten Morgen liebe kkk,

    sorry, habe leider keine Zeit für eine Blogrunde und zum Kommentieren.
    Aber einen wunderschönen Geburtstag und alles Liebe wollte ich dir heute zumindest wünschen 🙂

    LG Frauke

    Gefällt mir

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.