Deutsche Rächtschreibunk…öhm…Rechtschreibung


Die deutsche Rechtschreibung ist ja immer so ein besonderer Fall.
Vieles was wir früher gelernt haben, ist heute nicht mehr gültig.
rechtschreibung
Gestern bekam ich eine e-Mail, in der mir jemand etwas beschrieb in der Farbe „Terrakotta“. Der Absender schrieb jedoch „Terakotta“
Darauf habe ich die Mail beantwortet und nach dem Absenden drücken meldet sich mein Rechtschreibprogramm.

Nun kennt das Rechtschreibprogramm ja nicht alle Wörter und ist somit recht lernwillig.
Es zeigt mir entweder die richtige Schreibweise an bzw. schlägt es ein passendes Wort vor.

2015-04-13-Rechtschreibfehler-Korrektur-Gruss®die3kas

437efd70f27e909eb52349f0a5533eb4

Advertisements

12 Kommentare zu “Deutsche Rächtschreibunk…öhm…Rechtschreibung

  1. Also, wenn ich zu wählen hätte zwischen Tankerflotte und Terakotta würde ich mich auch fürs erstere entscheiden, das dann verkaufen – bei ebay versteht sich – und mir gaaanz viele Teile für den Garten in Terracotta vom Erlös kaufen 🙂 LG Elke

    Gefällt mir

    • Stimmt, für den Garten kannn man schon ein kleines Vermögen ausgeben um ihn so richtig schön nach seinem Geschmack zu haben.
      Hast du auf ebay „nur“ Teile zum Abholen oder auch zum verschicken? Dann würde ich mal schnorrend gucken ob ich in meinem bescheidenem Reich noch ein mini Eckchen finde wo etwas hinpassen könnte 😉
      Sei lieb gegrüsst ♥

      Gefällt mir

  2. Ich glaube, dass beide Schreibweisen richtig sind. Sowohl Terrakotta als auch Terracotta (gebrannter Ton). Ich kannte diese Farbe von früher her gar nicht. Erst in den letzten 15 Jahren ist mir diese Farbe untergekommen. Man wird ja bekanntlich alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu.
    Die Tankerflotte ist wirklich köstlich. 🙂 🙂 🙂

    Herzliche Grüße Piri ♥

    Gefällt mir

    • Ich weiss es nicht genau liebe Piri.
      Für mich war es mit k richtig, aber ich lasse mich gerne belehren…

      Jetzt habe ich mal gegoogelt und tatsächlich, die deutsche Schreibweise scheint mit k zu sein, die englische mit c.
      Also schreibe ich es weiter mit k 😉 wir sind ja hier in Deutschland.

      Die Farbe kam glaubig wirklich vor ca 15 Jahren auf.
      Meine Brüder haben vor gut 10 Jahren gebaut und diese Farben sind sehr vertreten.
      Unsere Wohnung war komplett in terrakotta und gelb als wir sie übernommen haben.
      Da wurde erst mal der grosse weisse Pinsel geschwungen.
      Als wir hierher zogen, 2001,
      tapezierte ein Nachbar gerade sein Wohnzimmer in dieser Farbe.
      Wollte ich auch haben, Dr. Vielguut meinte, erst mal weissen.
      Wir hatten damals nur drei Tage Zeit um die komplette Wohnung zu renovieren.

      Das zweite Bad war hier 2013 in Orange, ein stechendes orange gestrichen… furchtbar.
      Je nach Lichteinfall sieht man heute noch leicht.
      Die Küche musste auch zwei mal gestrichen werden.

      Jetzt hätte ich nichts gegen eine terrakotta farbene Couchgarnitur.
      Jetzt haben wir ja rot und dagegen wirkt jede andere Farbe blass.
      Mal gucken was ich noch finde.

      Modern ist ja schwarz weiss, doch das ist auch nicht wirklich freundlich.
      Ich würde ja hell beige (sand) oder weiss nehmen, aber mit den Katzenhaaren geht das gar nicht.
      Und dieses braun… nein das ist doch keine Farbe.
      Also wie du liest, ein ganz schweres Thema… zumindest für mich/uns.

      Ich wünsche dir eine gute Nacht und morgen eine gute Fahrt
      Alles Liebe ♥

      Gefällt mir

  3. Danke für die Info, nun weiß ich doch endlich, dank des Rächtschraibunksprogramms das meine letzte Couch die Farbe Tankerflotte hatte. Was täten wir nur ohne solche Programme 🙂
    Liebe Grüße
    Sister Doro

    Gefällt mir

    • grins… meine hat noch rot. es ist sehr schwer jetzt eine schöne Farbe zu finden. Wir brauchen eine neue Couch… aber braun, schwarz, och nööö. Blau ist mega out. Tankerflotte ist ja eigentlich auch nicht mehr mega in, doch hatten wir die noch nie. Und ich kann nur 3er und 2er brauchen, Rundecke geht nicht…Alles sehr schwer…

      Best wishes ♥
      Hast du den Artikel vom Samstag und das Osterstöckchen nicht gesehen?

      Gefällt mir

  4. Nun, die Deutsche Rechtschreibung ist nicht immer einfach! Es hat sich vieles geändert seit unserer Schulzeit!
    Ich muss auch sehr aufpassen, obwohl ich – früher – in Rechtschreibung ziemlich „sattelfest“ bin (war!!! 🙂
    Also das Ersatzwort: Tankerflotte finde ich ja cool!
    Terrakotta schreibt man übrigens „Terracotta“ – also mit „c“! Aber das weißt Du mittlerweile ja auch! * lach*
    Liebe fröhliche „Neue-Woche-Grüsse“
    Herzlich * Renate *

    Gefällt mir

    • neeeeeeee wusste ich nicht. Danke für die Aufklärung ♥
      Wir müssen teilweise ganz schön umdenken, nicht?
      Hauptsache es wird nicht so geschrieben wie es gesprochen wird, dann dreh ich ab.

      Liebe Grüsse zu dir ♥

      Gefällt mir

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.