Runder Dienstag von Vera ☺ 17


LogoRund

Der 17. Dienstag für die liebe Vera und ich möchte euch heute eine Seilscheibe zeige, wie man sie früher im Bergbau benutzte.

017 Projekt Vera rund-Gruss©die3kas

017-2 Projekt Vera rund-Gruss©die3kas

Unter Tage läuft ja nicht mehr viel und so werden Teile aus dieser Epoche immer häufiger als Kunstobjekt ausgstellt.

Das Bild von meiner Blogfreundin Piroschka, die ihre Bilder hier bei mir wöchentlich zeigt, findet ihr im Laufe des Tages in ihrem Kommentar hier drunter.

Habt eine schöne Woche ♥

Advertisements

18 Kommentare zu “Runder Dienstag von Vera ☺ 17

  1. hallo kkk hättest du mir dieses Wort gesagt..dann hätte ich drei Fragezeichen im Gesicht gehabt
    der Norden ist hat solche Dinge nicht
    DANKE mit einem LG vom katerchen der nun AHNUNG hat was es ist.

    Gefällt mir

  2. Auf einem Teneriffa-Blog hab ich auch solche Sachen gesehen, altes Landwirtschaftsgerät, schön lackiert und auf einen übersichtlichen Platz gestellt. Da ich mich von nichts trennen kann, ist sowas total in meinem Sinne! 😉 ♥liche Grüße. Margarethe

    Gefällt mir

  3. Ich finde das wirklich toll, dass man solche alten Dinge einfach so ausstellt und nicht irgendwo vermodern lässt. Eine schöne runde Sache.
    Auch das Foto von Deiner Freundin Piroschka gefällt mir sehr. Radieschen gehören zu meinen Lieblingsgemüsesorten.

    Liebe Grüße
    Jutta

    Gefällt mir

    • Das stimmt, vermodern wäre ganz schlecht. Zum Glück gibt es viele Gruppen, liebe Jutta, die sich ehrenamtlich darum kümmern.

      Radieschen haben wir ausser in den Wintermonaten eigentlich immer im Hause, nur Geschmack müssen sie haben. So wässrige Dinger lieber nicht.

      Sei lieb gegrüsst, kkk

      Gefällt mir

  4. Hach, du zeigst auch mal was vom Bergbau, ist ja prima.
    In Bo-Gerthe hatte damals meine Patentante gewohnt, da sind wir immer per Straßenbahn hingefahren.
    deine Bärbel

    Gefällt mir

  5. Ja wirklich sehr schön und vor allen sehr interessant.
    Ich kenne mich jas nicht so im Bergbau aus..aber finde es
    besonders interessant.
    Und das ist ein Prachtstück zum runden..
    ♥-lichste Grüsse
    Elke

    Gefällt mir

  6. Hallo 3kas ;-),

    ich finde es toll wenn ein Stückchen Geschichte restauriert und zum Anfassen gemacht ausgestellt wird. So bekommt einen guten Blick dafür und kann sich alles ein wenig besser vorstellen.

    Liebe Grüße
    Sandra

    Gefällt mir

  7. Tolle Idee. Bin sehr erstaunt, was du alles so zutage förderst ;), im wahrsten Sinne des Wortes. Ich war heute Früh auf dem Wochenmarkt und habe dort etwas RUNDES für dich gefunden und gleich mitgebracht. 🙂

     Gruss © Piri

    Wünsche dir einen schönen Dienstag. Bei uns scheint die Sonne aber die Luft ist doch kalt.
    ❤ liche Grüße Piri

    Gefällt mir

    • Oh wie lecker ♥

      Wir essen die so gerne, doch meistens schmecken sie nach wenig. So richtig scharfe gibt es selten.
      Ich danke dir ♥

      Ich war heute früh schon zur Apotheke. Ich wollte gestern meine Tablettenbox (28 Tage) auffüllen und hatte keine Blutdrucksenker mehr. So bin ich gestern zum Doktor und habe mir ein rezept geholt, doch die Tabletten warnicht vorrätig.
      So musste ich heute morgen los und das nach einer Nacht wo es nur „Aua“ gab. Das Katzenkind hatte soviel Mitleid, das er sich auf meine Hüfte legte und sich was zusammen gebrummt hat. Lieb nicht?

      Heute will ich den Balkon schrubben.
      Wir haben uns einen neuen Grill gekauft, Lavasteingrill mit Gasflasche und zusätzlichem Kochfeld.
      Den alten (auch Lavastein/Gas) habe ich gestern meiner Nachbarin geschenkt für den Schrebergarten.
      So ist Platz und ich kann mich auf den Bodenfliesen heute austoben und gleich das Fenster noch mal von aussen putzen.
      Die Birken schmeissen ihre Früchte ab bei dem starken Wind.
      Ansonsten haben wir heute Sonne bei 13°C, aber wie geschrieben, stürmisch.
      Und es wird vor Starkregen heute Nachmittag gewarnt.
      Schaun wir mal.

      Sei von Herzen gegrüsst ❤ und geniesse den Nachmittag

      Gefällt mir

    • Wenn ich so nachdenke, ja so war das wohl.
      Hier wird ja vieles aus dem Bergbau erhalten und die Bergmänner nahmen das eine oder andere mit Heim und dekorieren es im Vorgarten. In der Nähe steht sogar eine Lore 🙂

      Sei lieb gegrüsst ♥

      Gefällt mir

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.