Firefox Add-on „Brief“ Feedreader Anleitung


Alter Artikel vom 3/2/2014 noch mal hervor geholt 😉
Vll. kann es ja der eine oder andere nutzen.

DA sich immer mehr Blogs in unseren Blogroll-Listen sammeln,
und es mühsam ist alle Blogs täglich ab zu rennen,
hat ein netter Mensch einen Feedreader erfunden.
Es mag mehrere geben, ich nutze diesen 😉

„Brief“ heisst das Firefox Add-on und es funktioniert ähnlich wie ein E-Mail-Programm.

Zu aller erst ladet ihr das Add-on Brief

Hier der Link https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/brief/ und auf den grünen Button „+zu Firefox hinzufügen“ klicken

Es öffnet sich ein Fenster und du klickst auf „jetzt installieren“.

Dann den Firefox schliessen und neu öffnen. Erst jetzt ist das Add-on in eurem Firefox.
Zu sehen an dem Icon oben in der Adressleiste.

 Gruss © die3kas
Ein Klick darauf und es öffnet sich ein neuer Tab mit dem Programm.
Ist das Icon nicht zu sehen, alternativ STRG und ALT und D gleichzeitig drücken

Ich würde dann erst Ordner anlegen. Eine Art Sortierung für eure abonnierten Blogs.
Ist ganz sinnvoll, glaubt mir.
z.B. Wichtige Blogs, Blogs nur lesen, Blogs Kochen, Blogs antworten…
Lasst euch etwas einfallen.

Dazu gehst du auf den Reiter (Tab) Brief
dann auf Lesezeichen und Lesezeichen verwalten

 Gruss © die3kas

ES öffnet sich ein neues Fenster
und du suchst links Abonnierte Feeds

 Gruss © die3kas

Darunter ist es bei dir dann leer, Du musst erst die Ordner anlegen.

Dazu gehst du weiter auf „verwalten“ und dann auf „neuer Ordner“
und benennst ihn, dann auf hinzufügen
Lege gleich mehrere Ordner so an 😉

 Gruss © die3kas

So, das war die Vorbereitung. Kannst du jeder Zeit ändern
Jetzt geht es los mit dem Füllen deiner Blogliste.
Dazu gehst du auf das Blog, welches du in „Brief“ haben willst, also meinen *lol*

https://die3kas.wordpress.com

Du klickst wieder auf Lesezeichen und dann auf „Diese Seite abonnieren“ und „Feed abonnieren“.

 Gruss © die3kas

Es öffnet sich ein weiteres Fenster
„Dynamisches Lesezeichen abonnieren“

Du trägst ein was du zu dem Blog haben willst z.B. Schwesterlein die3kas *ggg*
klickst auf wählen
und suchst dir den Ordner in dem du das Blog später haben möchtest und auf abonnieren.
Nun hast du das Blog in Brief.

 Gruss © die3kas

Das machst du jetzt mit allen Blogs die du lesen möchtest.
Ordnest sie eben nur in die verschiedenen Ordner ein.
Wenn du damit fertig bist, kommen auch so langsam alle Blogartikel rein.
Wenn nicht, Firefox schliessen und neu öffnen.
Einen Klick auf das Icon und es öffnet sich ein Tab mit Brief und alle Artikel werden neu geladen.

Jetzt kannst du alle Artikel in Brief von allen Blog lesen,

 Gruss © die3kas

sofern die Bloginhaber auf „ganzen Artikel“ gestellt haben 😉

 Gruss © die3kas

Wenn nicht, schreibe ich dieses gerne auch mal an. Die meisten stellen das um.

Zum Antworten musst du dummerweise direkt auf die Blogs, da liegt meines Erachtens noch ein Fehler
Dazu klickst du die Überschrift an und du gelangst auf das Blog und kannst dort wie immer antworten.

Das war`s schon!
Ich hoffe du kommst mit der Anleitung klar, wenn nicht fragen.

13 Kommentare zu “Firefox Add-on „Brief“ Feedreader Anleitung

  1. Da hast du dir aber viel Arbeit gemacht und alles so idiotensicher erläuert. Ich werde es mir bei Gelegenheit noch einmal gut durchlesen. Aber vieles nutze ich auch schon. Lesezeichen hat mein Sohn mir schon erläutert und bestückt. Ich nutze es schon lange. Aber einige andere Vorschläge könnte ich noch wahrnehmen. Danke!
    Wünsche dir ein sonniges Wochenende. Mir ging es heute nicht so gut. Schwindelgefühle und irgendwie traurig, hätte immerzu weinen können. Gibt sich bestimmt bald wieder. Es sind eben nicht alle Tage gleich.
    ❤ liche Grüße Piri

    Gefällt mir

    • Die Anleitung ist schon älter, ich hab sie nur aus dem Keller geholt, weil es vll. für den einen oder anderen nützlich sein könnte.
      Deine Anleitung habe ich nicht vergessen… ich hab nur noch keine Ruhe dafür ♥

      Du bist nieder geschlagen?
      Das muss auch mal eins zwei Tage sein, aber dann muss die Sonne wieder scheinen.
      Schwindel… fein aufpassen und nicht fallen 😉

      Pass gut auf dich auf ❤
      Ich drück dich mal ganz lieb

      Gefällt mir

  2. Hallo Du Liebe – am privaten Rechner hab ich mir ein Programm runtergeladen – nennt sich auch Feedreader? Wenn ein neuer Beitrag gebloggt wird poppt bei mir am Desktop immer ein kleines Kästchen auf und ich kann direkt online zum entsprechenden Blog. So hab ich alles im Griff – für meinen dienstlichen Rechner wo ich auf den Feuerfuchs benutze wäre das eine Überlegung – danke für die Erklärung – ich werd das mal ausprobieren wenn ich die Zeit finde.
    Lachen musste ich über deine Gourmöse 😉 Das hat mich spontan an einen schönen Italienurlaub erinnert wo mir die Animöse herausrutschte *lach*
    Lieben Gruß Kerstin

    Gefällt mir

    • Der Name stammt von meinem Mann.
      Ich wollte meine Kochrezepte irgendwo gesammelt haben und hab mich dann für ein zweites Blog entschieden. Ich stand hier und dachte Gourmon…war ja schliesslich schon alles besetzt. Da sagte mein Mann Gourmöse. Ich hab mich weggeschmissen und so war der Name geboren.
      Dein Programm wäre nichts für mich, da ich etliche Blogs vom Kochen im Feedreader habe, da würde dann ständig was aufpoppen. So sammel ich die und gucke die meiste abends durch. Anhand der Überschrift und des Bildes kann ich vieles schon aussortieren, Fischgerichte z.B. Beispiel.

      Animöse gefällt mir auch toll *g*
      Kaum am PC, schon gelacht, danke

      LG

      Gefällt mir

  3. Ich benutze den, seit Google seinen Dienst eingestellt hat und bin sehr, sehr zufrieden!!! 🙂
    Genügt meinen Bedürfnissen vollauf und ist einfach zu bedienen und zu verwalten.
    Liebe Montagsgrüße
    moni

    Gefällt mir

  4. Nee, Schätzelein, dat geht nich. So schön haste das geschrieben, aber mein Feuerfuchs mags anscheinend nicht. Ich hab unter Lesezeichen ein Verzeichnis angelegt was Abo-Blogs heisst und hab darunter wie vorgeschlagen Schwesterlein 3Ks angelegt, über dynamisches Lesezeichen. Und dann ist Schluss, er zeigt nix an. Der will immer ne opml oder sowas ex oder im portieren. Und da weiß er bzw. ich nicht wohin. Ich bleib dann mal meinem üblichen Lesen, hab ja nicht ganz so viele denen ich folge.
    LG vom Schwesterlein

    Gefällt mir

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.