40/366 Veilchen Dienstag 09.Februar


Während der Name des Montags im Karneval ganz klar Rosenmontag heisst,
gibt es für den Tag darauf ganz unterschiedliche Namen: Fastnachtsdienstag
schmutziger Dienstag
Fasnachtsdienstag
Faschingsdienstag
Ich kenne ihn unter dem Namen Veilchendienstag.

Nelkensamstag, Tulpensonntag, Rosenmontag und Veilchendienstag.

2016-02-09- Tag 40 Veilchendienstag-Gruss-kkk

2016-02-09- Tag 40 Veilchendienstag-Gruss-kkk

Früher gingen wir Veilchendienstag Abends auf den Lumpenball…
Es musste sich verkleidet werden, man durfte aber nicht „schön“ sein.
Lumpen eben 😉

14 Kommentare zu “40/366 Veilchen Dienstag 09.Februar

  1. Veilchendienstag habe ich auch noch nie gehört.
    Es stimmt, früher gingen wir am Faschingdienstag auf den Lumpenball.
    Auf so einem Ball habe ich meinen ersten Mann kennengelernt.
    Nach 7 Jahre Ehe hat das Wort „Lump“ eine Bedeutung gehabt –
    eine sehr negative. Alles „Schnee von gestern“!

    Gefällt mir

    • Der war noch gar nicht fertig und erscheint in ein paar Tagen.
      Der Gatte muss den „Ofen“ verkleinern, der passt so nicht in den Kaminschacht.
      Verkleinert ist er jetzt.
      Nur braucht das Ding heftig Strom weil die kein Netzteil eingebaut haben,
      sondern Widerstände und nun überlegt er wie er das umbauen kann.
      Das Öfken ist mit Heizung, die wir aber nicht nutzen wollen, wir wollen nur dieses tolle patentierte Feuerken.

      LG ♥

      Gefällt mir

      • Foddo kommt.
        Die Umbauung hat geklappt.
        Läuft den ganzen Abend schon.
        Allerdings noch ohne Feuer geflacker.
        Das Feuerken brennt und auch wird nicht heiss.
        Der Heissluftventilator wurde ausgebaut.
        Morgen haben wir viel vor, vor Freitag Samstag kommt Schatz nicht dazu.
        Nächste Woche gibt es dann Bilder 😉
        Morgen haben wir viel zu tun, aber re

        Gefällt mir

  2. Ein sehr schönes Bild. Ich höre heute zum ersten Mal, im Zusammenhang mit Fasching, den Begriff Veilchen Dienstag. Man wird alt wie eine …, und lernt immer noch dazu. 🙂

    ❤ liche Grüße für einen schönen Veilchen Dienstag. Piri

    Gefällt mir

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.