74/366 Geflügel… 14. März


Gestern (Sonntag) gab es bei uns Hähnchenflügel, gegrillt im Heissluftofen.

Huhn müsste man ja eigentlich sagen, weil die männlichen Küken ja gleich gekillt werden…

Wascht Ihr euer Geflügel noch ab oder macht ihr inzwischen „Don’t wash your chicken„? (Wasch dein Geflügel nicht)

Man soll nach einer Studie aus den USA sein Geflügel direkt aus der Kühlung in die Pfanne geben, weil durch das Abwaschen die Samonellen nur in der Küche und auf der Kleidung verteilt werden
und erst bei mindestens 70°C (10 Minuten) abgetötet werden…
Selbst mit Heisswasser abwaschen verteilt nur noch mehr die Samonellen.

Ich bin mir unsicher und praktiziere beides.
Mal wasche ich ab, mal nicht. Bislang leben wir noch *lol*

Ich kaufe NIE gewürztes Fleisch, ausser Sauerbraten.
Altes Fleisch können andere kaufen, ich nicht.
Die Flügel kommen dann liegend auf ein Grillrost und werden gewürzt.
Weissen Pfeffer, wenig!, dann Aglio Olio e Peperoncino, auch wenig.
Dann Hähnchengewürz, ich nehme das mit/von dem roten Tier 😉 und ordentlich Paprika. Kein Salz!

2016-03-14-Hähnchenflügel-Tag 74-Gruss die3k©s

2016-03-14-Hähnchenflügel-Tag 74-Gruss die3k©s


Hier noch ohne Paprika

Alle Flügel drehen und die zweite Seite ebenso würzen.
Manchmal habe ich noch Lust auf ein klein wenig Rosmarin, das gebe ich dann auf die obere Seite.

Meine Flügel kommen bei 200°C Heissluft auf einem Rost mit ALU Folie darunter
in den Ofen und das mindestens eine Stunde und sie werden zwischendurch gewendet.
Erst 35 Minuten auf einer Seite, dann ca 30 Minuten auf der anderen Seite.

2016-03-14-Hähnchenflügel2-Tag 74-Gruss die3k©s

2016-03-14-Hähnchenflügel2-Tag 74-Gruss die3k©s

Wir essen sie gerne schön dunkel und knusprig gegrillt und so kann es auch schon mal 5-10 Minuten Grill drauf geben. Je nach Grösse der Flügel.

2016-03-14-Hähnchenflügel3-Tag 74-Gruss die3k©s

2016-03-14-Hähnchenflügel3-Tag 74-Gruss die3k©s

Na läuft euch das Wasser im Mund zusammen?
Dann wisst ihr ja jetzt was ihr morgen kochen könnt 😉

7 Kommentare zu “74/366 Geflügel… 14. März

  1. Oh ja, obgleich ich gestern auch ein halbes Hähnchenbrustfilet ( und die andere Hälfte heute) gegessen habe, verspüre ich Lust auf die leckeren Hähnchenflügel.
    Bleib schön gesund. LG Piri ♥

    Gefällt mir

  2. Ich fragte, ob wohl 1Std. Rundflug im Grill für die kleinen Flatterteile nicht viiiel zu lange ist. Die müssen doch pupstrocken werden, oder nicht? Gespannt auf Deine Antwort – LG Elke

    Gefällt mir

    • Nein, sind sie nicht. Schön kross. So wabbelig mögen wir sie nicht. aber trocken auch nicht.
      Wenn man sie z.B. beim grossen M isst, sind sie mir zu weich.
      Kommt auch wohl auf die Grösse an, diese sind schon ziemlich gross.
      Es waren 14 Stück mit 1,3kg meine ich.
      Könnte auch am Ofen liegen. aber trocken, nein auf keinen Fall.

      LG ♥

      Gefällt mir

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.