184/366 Waschmaschine… 2. Juli


Vor einigen Wochen fragte meine liebe Schwägerin meinen Mann,
was man denn gegen eine „riechende“ Waschmaschine tun könne?

Sie hatte schon mehrfache probiert, den Geruch aus der Maschine zu bekommen
und war schon drauf und dran, eine neue Maschine zu kaufen.

Dazu muss man wissen, die Trommel der Waschmaschinen (meist aus Edelstahl)
lagert in einem Bottich, der aus Edelstahl, aber auch aus Plastik sein kann.
Unten im Bottich (nicht sichtbar) ist die Heizung verbaut und es ist immer noch ein wenig Wasser in dieser „Senke“.

Der Geruch entsteht durch Bakterien und Keine, die unten in dem Bottich abgelagert haben,
evt. sogar noch in der Pumpe, und dem Pumpensieb, welches das Laugenwasser abpumpt.

Viele Frauen verwenden zum Reinigen der Waschmaschinen Essig, doch das ist Säure und greift die Gummis und Dichtungen an. Also nicht wirklich gut.
Zudem schliessen viele sofort das Bullauge nach dem Waschen, also offen stehen lassen, damit die Luft zirkulieren kann und die Maschine von innen her trocknen kann.

Im Türgummi setzt sich ebenfalls oft Schmutz ab, also tut man gut daran das regelmässig zu wechseln.

Ebenso in der Waschmittelschublade.
Die kann man meist mit einem Ruck (Widerstand) heraus ziehen und gut mit einer Zahnbürste reinigen. Ihr glaubt nicht wie schnell diese Fächer Schimmel ansetzen.
Nach dem Reinigen oder Wäschewaschen auch dieses Fach offen stehen lassen.

Aber wie nun reinigen?
Für Spülmaschinen gibt es ja diese kleinen Reinigungsflaschen.
Die Spülmaschine damit laufen lassen und alles ist blitz blank.
Geht bei Waschmaschinen nicht.
Extra Entkalker Tabs bringen da auch nichts…
Entkalker ist übrigens in jedem Waschmittel mit drin, die Werbung lügt uns da nur etwas vor.
Und Entkalker müffelt nicht.

Nein, wir nehmen einfach zwei Spülmaschinen Reinigungstabs
und lassen damit die Waschmaschine bei 60°C komplett durch laufen.
Meist ist damit das müffelnde Problem erledigt und die Keime und Bakterien weg.

Wenn nicht… ui ui ui … dann muss die Pumpe und das Flusensieb gereinigt werden.
Da setzten sich zu den Keimen gerne Haare, Haargummis, Schrauben und eben alles was in den Taschen bleibt, ab.
Ein Glück das die Maschine noch abgepumpt hat.
Also auch das reinigen (Strom von der Maschine nehmen nicht vergessen!!!)
Die Pumpe sitzt meist unten und versteckt sich gerne mit einer Öffnung für das Flusensieb hinter der Fussblende.
Gucke in die Bedienungsanleitung der Waschmaschine. Da steht das mit Sicherheit beschrieben.

Ich würde die Maschine dann noch einmal mit 2-3 Spülmaschinenreinigertabs laufen lassen.
Die Tabs töten die Keime ab… notfalls bei 95°C
Dann riecht alles wieder frisch!

Na, Problemlösung verstanden?
Sonst fragen!

12 Kommentare zu “184/366 Waschmaschine… 2. Juli

  1. Bei uns bleiben nach dem Waschgang immer Waschmittelfach und Luke weit offen und das Waschmittelfasch wird regelmäßig mit der Zahnbürste bearbeitet. Trotzdem schimmelt es in letzter Zeit immer häufiger. 😦

    Zum Säubern der Maschine lasse ich regelmäßig die Maschine leer auf Kochgang mit Zitronensäure laufen. Das mit den Spülmaschinentabs habe ich neulich aber auch irgendwo gelesen und will es demnächst ausprobieren, da unsere Zitronensäure gerade leer ist. 🙂

    Zwischendurch stecke ich das Waschmittelfach auch mal in die Spülmaschine, wenn ich diese gerade mit Reiniger leer laufen lasse. 🙂

    LG Frauke

    Gefällt mir

  2. Meine Waschmaschine müffelt nicht. Ich wische sie regelmäßig nach jedem Waschgang trocken und lasse sie einige Stunden (eine reicht schon aus) offen stehen und das Flusensieb reinige ich auch. Vierteljährlich lasse ich einen Waschmaschinen-Reiniger (in der Drogerie oder Kaufhalle erhältlich) bei 95° durchlaufen (ohne Wäsche) und alles ist in Ordnung. Hatte noch nie Probleme.

    Sei ganz lieb gegrüßt Piri ♥

    Gefällt mir

    • Du glaubst nicht wie viele Waschmaschinen stinken als wenn eine tote Maus darin wohnen würde.
      Mein Mann hat sie schliesslich Jahre lang repariert.
      Mein Bruder hat die Pingeligkeit von meiner Mutter geerbt, da muss alles klinisch rein sein.
      Meine Schwägerin lässt ihre Maschine auch einmal im Monat bei 95°C laufen,
      auch ohne Wäsche und auch sonst macht sie alles wie du oder ich.
      Wäsche bleibt auch nicht feucht in der Maschine… Wäsche waschen und raus.
      Die Ursache ist noch nicht gefunden…

      Ich wünsche dir einen schönen Sonntag ♥

      Gefällt mir

  3. Ich habe keine Spülmaschine und dementsprechend keine Tabs. Wenn ich eine Spülmaschine hätte, würde ich Pulver verwenden. Kann also den Tipp nicht umsetzen. Haargummis und Schrauben fallen bei mir auch flach. 1.) zu kurze Haare für Zopf und 2.) gibt es in meinen Hosentaschen keine Schrauben. Letztes Jahr im September hab ich zuletzt was zusammen geschraubt. Dabei keine Schrauben in die Taschen gepackt.

    Aber meine WaMa müffelt nicht. Da hab ich Glück. 😀

    LG Rose

    Gefällt mir

    • Mein Mann hat viele Jahre Maschinen repariert.
      Wenn ich erzählen würde, wie die Maschinen aussahen, dann würde man mich wohl (wahrscheinlich) als Märchentante betiteln 😉
      Aber es gibt auch Frauen, die behandeln ihre Geräte wie ein rohes Ei und nach 30 Jahren sehen die noch wie neu aus… die Maschinen *ggg*

      Ich wünsche dir einen tollen Sonntag ♥

      Gefällt mir

    • Das hilft leider nicht, sie lässt regelmässig die Maschine bei 95°C laufen.
      Deshalb ja die Frage was sie tun kann, sonst noch tun kann
      LG und ein schönes Wochenende ♥

      Gefällt mir

      • Sie liebt Katzen über alles und zu ihr kommen sämtliche Nachbarskatzen 😉
        Wir sind uns sehr ähnlich 🙂
        Aber im Haus darf kein Tier. Mein Bruder ist seit Kindertagen schon gegen Tiere.
        Ich musste früher viel auf ihn aufpassen und wenn ein Hund auch nur an seiner Hose schnüffelte,
        musste die anschliessend gewaschen werden.
        Somit von daher keine Gefahr…

        Gefällt mir

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.