Was gibt es zu essen? (32) Sonntag 14-05-2017


Logo-nougatcornflake-wasgibteszuessen

Logo-nougatcornflake-wasgibteszuessen

Bei der lieben Nougatcornflake gibt es seit etlichen Wochen ein tolles Projekt.
Essen, Kochen… meine Leidenschaft…

nougats spezielles Wochenthema:…Gewürze, Zucker, scharfes Essen etc.

Zucker kommt bei mir wenig ans Essen.
In Saucen gar nicht.
Ok, im Salat-Dressing, im Kaffee, an Erdbeeren vll..
Wenn es geht, verwende ich auch Zuckerersatzstoffe.
Zum einen bin ich Diabetikerin und zum anderen ist heute so viel Zucker an Produkten,
wo Zucker gar nicht dran gehört. Guckt nur mal auf die Inhaltsangaben eurer Ketchup-Flasche 😉

Ohne Gewürze geht bei mir nix.
Braucht meine Mutter nur Pfeffer und Salz, sind es bei mir doch etliche Sorten mehr.
Ich koche auch regelmässig Bolognese-Sauce. Da braucht man schon ordentlich Gewürze.
Zwiebeln kommt auch an etliche Gerichte… Reibekuchen zum Beispiel.

Scharfes Essen… nein wir essen nicht wirklich scharf. Klar kommt Pfeffer, Chili, Cayenne-Pfeffer an bestimmte Gerichte. Wir essen also nicht lasch, sondern schon gut gewürzt. Ich kann halb gewürztes Essen nicht leiden. Gehe ich zum Griechen, will ich das Fleisch schon gut gewürzt haben. Ich esse auch gerne Salza-Sauce, aber eben nicht wirklich scharf.

Was ich oft verwende ist Brühe als Pulver. Meist Rindfleischbrühe. Aber auch Gemüsebrühe.
Dann aber kein Salz mehr 😉 nur noch was scharfes ans Essen.

Fix-Tüten werden ja unglaublich massig verwendet, da braucht man nicht mehr würzen.
Ich selber verwende davon nur Nudel-Schinken-Auflauf und die Sauce der Schinken-Hack-Röllchen.
Ich habe schon so vieles probiert und getestet. Das schmeckt mir unglaublich und und ich bekomme den Geschmack einfach nicht nach gekocht.

Und nun nougatkornflake`s wöchentliche Frage: Was gab es diese Woche alles bei euch zu essen?

Wir hatten die Woche:

Sonntagabend (heute): Roulade mit Salzkartoffeln und Rotkohl
Samstag: Bolognese mit Nudeln, Gatte Brot. (eigentlich wollten wir grillen, aber es wurde so stürmisch)
Freitag: Reibekuchen
Donnerstag: Schinkennudeln mit Eisbergsalat / Gatte Brot
Mittwoch: Frankfurter im Brötchen
Dienstag: Kroketten mit Mayo / Gatte Brot
Montag: Kohlrabi gefüllt mit Hackfleisch in Hackfleisch Käse-Sauce / Gatte 1/2 Hähnchen vom Wagen

2017-05-14-gefültte Kohlrabi mit Hackfleisch-Gruss-die3k@s

2017-05-14-gefültte Kohlrabi mit Hackfleisch-Gruss-die3k@s

So das war unsere Essens-Woche.
Und Ihr? Fein gekocht? Essen gegangen? Erzählt mal…

Advertisements

8 Kommentare zu “Was gibt es zu essen? (32) Sonntag 14-05-2017

  1. Ich verwende auch viel Brühepulver zum Würzen. Pfeffer und Salz sowieso und dann je nach Gericht auch andere Gewürze. Lasch gewürzt geht gar nicht. 😉 Zucker kommt auch bei uns beim Kochen selten zum Tragen und wenn, dann benutzen wir immer braunen Rohrzucker. Im Kaffee muss er sein … geht nicht ohne. Vielleicht mal eben Obst süßen (falls es denn mal welches gibt) oder eben einen Hauch ans Salatdressing. 😉

    Tja, was gab es bei uns so zu Essen … ich hab es schon wieder verdrängt.
    Gestern gab es was vom Lieferservice.
    Vorgestern Nudeln mit Zitronen-Avocado-Soße.
    Gegrillte Paprika mit Kartoffelspalten und Feta aus dem Backofen gab es die Woche auch.
    Samstag Grillfleisch/Grillkäse mit leckeren Salaten, lecker Tzatziki und Brot beim ESC-Grillen. 😉
    Tja und jetzt lässt mich mein Gedächtnis schon wieder im Stich. 😉

    LG Frauke

    Gefällt mir

    • Geschmacklich sind wir uns recht ähnlich 😉
      Kaffee ohne Süss geht gar nicht!!!
      Früher nahm ich Süsstoff, aber der Körper holt sich den Zucker dann anders, ergo gleich Zucker in den Kaffee.

      Spargel gibt es hier in den Läden zusätzlich an einem Aufbau neben der Gemüse-Abteilung und ja,
      der schmeckt viel besser als sonstiger. Aber so ein Spargelfreak bin ich dann doch nicht.
      8,90E sollte der ursprünglich kosten 😉 wie die Erdbeeren auch (8,-€) Die waren mir dann aber doch zu teuer.
      Paprika vertrage ich gar nicht, leider. Schmeckt mir jetzt auch nicht soo 1a. Aber es gibt so tolle Rezepte…
      Heute werden wir wohl grillen… es sind über 30°C
      Sei lieb gegrüsst ❤

      Gefällt mir

  2. Ich habe gerade gesehen, dass du die Verstorbenen aufgeführt hast. Finde ich toll, so bleiben sie in Erinnerung. Eine sehr schöne Geste. Wie wäre es, wenn du die Geburtstage der Blogfreunde als Geburtstagskalender aufschreiben würdest. Ich weiß nicht, wie man das macht, sonst hätte ich es schon längst angefertigt. Bei Blog.de wurde man immer so schön daran erinnert. Das hat mir sehr gut gefallen.
    Tschaui

    Gefällt mir

    • Du meinst die Geburtstage der Blogfreunde?
      DA bin ich ja schnell mit fertig 😉
      Durch die Todesfälle ist es ja recht ruhig bei mir geworden…
      Ich habe ein Programm auf dem PC, welches mir einen Tag vorher Bescheid gibt.
      UND im Kalender bei Yahoo.de. Da werde ich per Mail dann erinnert.
      Wichtige Geburtstage (wie deinen) habe ich im Kopf 😉
      Da muss ich nur aufpassen, dass ich den richtigen Wochentag auch erwische.
      Als Rentner ist ja irgendwie immer Sonntag 🙂
      Die Glückwunsch-Bastelbilder habe ich meist ein paar Tage vorher schon gebastelt und oft auch schon den Artikel fertig geschrieben und dann vordatiert.
      Um so eine Liste im Blog einzubauen, musst du auf auf deine Einstellungsseite.
      Bis du links die Symbole zum Einstellen hast.
      Dann auf Meine Webseite–>Design–>Wedgets.
      Da kannst du solche Listen anlegen, oder einen Kalender, oder wie viele Kommentare oder Artikel angezeigt werden sollen.
      Lege dir einen zweiten Blog an, nur zum Üben 😉 nicht für öffentlich. Da kannst du solche Einstellungen mal testen und wenn sie dir gefallen und du sie verwenden willst. machst du das auf deinem öffentlichen Blog auch so.

      LG ♥ und einen guten Wochenstart

      Gefällt mir

  3. Kohlrabi esse ich mit Mohrrüben gekocht und danach in Butter geschwenkt über gekochte Kartoffel und etwas Kurzgebratenes dazu. Ich habe die Woche noch mal viel Spargel mit Schinken gegessen, die Zeit ist so schnell vorbei, dass ich daran nicht vorbeigehen kann. Und Fisch habe ich auch zweimal gegessen.
    Wünsche dir einen guten Start in die neue Woche.
    Liebe Grüße Piri ❤

    Gefällt mir

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.