27. Juni Siebenschläfertag


Man darf gespannt sein…
Die Wettergötter melden für die nächsten Tage
Wärme, Hitze … und … dazwischen Kälte (18°C)
und Regen, heftiger Regen…Starkregen… Gewitter.
Wenn das Wetter die nächsten 7 Wochen so bleibt,
hab ich wohl Hausarrest!
Ein gutes hat es… wir müssen im Garten nichts giessen!

Ja doch, die letzten Tage war es kalt… keine 20°C hatten wir in unserer Region.
Gestern, also am Montag, ging es wieder aufwärts, es wurden 25°C.
Wir waren zum Pneumologen (Lunge) und ich muss gestehen,
Schwung und Elan im Körper sieht anders aus, ganz anders.

Und heute war es ja noch relativ angenehm.
Zum Schaukeln war es angenehm, zum Shoppen (mir) zu schwül.

Man man man… was waren das früher für schöne Sommer.
25-30°C von Juni bis Mitte August.
Die Sommerferien wurden im Freibad verbracht…

Und… Jedes Jahr aus`s neue bin ich überrascht,
wie „früh“ die Mähdrescher unterwegs sind und die Kornfelder abmähen…
Ist doch gerade erst Sommer…

Und Ihr so? Seid ihr mit dem Wetter zufrieden?
Vertraut ihr den alten Bauernregeln?

2017-06-27-Sommer-Gruss-die3k@s

2017-06-27-Sommer-Gruss-die3k@s

12 Kommentare zu “27. Juni Siebenschläfertag

  1. Zunächst … klasse Bild ! 🙂
    Also an der Bauernregel für den Siebenschläfertag ist eindeutig was dran. Und deshalb stelle ich mich auf 7 Wochen eher durchwachsenes Wetter ein. Den einen oder anderen Sonntag wird es natürlich auch mal geben. Aber ich glaube nicht, dass sich längerfristig plötzlich ein Hoch einnistet. Warten wir es ab. 🙂
    Ich hätte jetzt gerne 25 Grad und Sonne … das wäre mein persönlicher Traumsommerwetter. Nachts kann es ja dann meinetwegen immer regnen, damit die Natur was davon hat. 😉
    Wie gut, dass ich erst ab 21.08. Urlaub habe … da sind die 7 Wochen schlechtes Wetter um *ggg*.
    LG Frauke

    Gefällt mir

    • Ich denke der Sommer bleibt wie bislang. Hitze, Gewitter und danach Winterjackenwetter *lol*
      Dann hast du ja alles richtig gemacht 😉
      Ich setze sowieso auf einen schönen Herbst 😉

      Liebe Grüsse und mein Dank ♥

      Gefällt mir

  2. Meine Mutter hat am Siebenschläfer Geburtstag und wir hatten auch dieses Jahr Glück. Es hat nicht geregnet. Trotzdem waren die Sommer früher irgendwie anders oder ist es uns damals nicht so aufgefallen? Ich weiß es nicht. Doch was ich weiß, ist dass wir als Kinder an meinem Geburtstag (1. Juni) immer draußen gespielt haben. Es war immer warm und hat nie geregnet. Darauf würde ich mich heutzutage nicht mehr verlassen.
    LG
    Astrid

    Gefällt mir

    • Zumindest waren die Sommer nicht so schwül. Gut ich war da auch noch nicht krank,
      aber die Sommer waren durch gehend schön oder eben nichts. Das kam ja auch vor.
      Nicht umsonst sang Rudi Carrell seinen berühmten Song: Wann wird`s mal wieder richtig Sommer.

      Wann wird’s ‚mal wieder richtig Sommer, ein Sommer, wie er früher
      einmal war?
      Ja, mit Sonnenschein von Juni bis September,
      und nicht so naß und so sibirisch wie im letzten Jahr.

      Ich hab mir mal den Songtext durch gelesen und ich muss sagen, ja so hatte ich die Sommer in Erinnerung.
      Ich bin Baujahr `63

      Übrigens,… ich wusste deinen Geburtstag nicht und hab ihn mir jetzt notiert 😉
      Herzlichen Glückwunsch nachträglich und weiter noch schöne Urlaubstage.
      Hab`s auf Insta gelesen, ihr seid unterwegs.

      Sei lieb gegrüsst, kkk

      Gefällt mir

  3. wir werden sehen WAS da kommt kkk
    hatten den ganzen Tag wirklich schönes Wetter..Gartenwetter.nein nicht faul im Stuhl sonderen richtig mit HANDWERKSZEUG um unerwünschtes Kraut aus dem Garten zu verbannen(sowas mögen die Rehlein leider nie..)
    mit einem LG vom katerchen

    Gefällt mir

    • Kannst du den Rehlein nicht bei bringen, dass sie für Dich das Unkraut fressen?
      Das wäre doch eine enorme Erleichterung für dich.
      Ich drück dich ganz lieb ♥

      Gefällt mir

  4. Meine liebste Bauernregel lautet:
    „Kräht der Hahn auf dem Mist,
    ändert sich das Wetter…..
    ….oder es bleibt, wie es ist!“

    Wir können ja zum Glück immer noch nichts am Wetter ändern. Ich kann mich auch noch gut an die „endlos schönen Sommertage“ erinnern.
    Lieben Gruß
    moni

    Gefällt mir

  5. Oh ja, heute ist Siebenschläfertag, aber bei uns hat der Wetterfrosch gemeint, die Regel betrifft nicht nur den 27.Juni sonders die Woche bis zum 01.07. Da das Wetter bei uns heute trocken aber doch etwas kühler ausfällt und für morgen schon wieder mit Regen zu rechnen ist, wird es wohl nach meiner Schätzung insgesamt sehr wechselhaft werden. Diese Vorhersage habe ich schon im Frühjahr 2017 von einem amerikanischen Meteorologen in einer Zeitung gelesen. Egal liebe 3kas, wir müssen das Wetter eh nehmen wie es kommt und das ist auch gut so. Sonst würden wieder einige daran Drehen wollen. Jetzt scheint bei uns die Sonne.
    Wünsche dir einen schönen Dienstag auf der Schaukel.
    Herzlichst Piri ❤

    Gefällt mir

    • Das Wetter haben wir heute auch (19°)
      Für Morgen ist Hitze gemeldet…
      Dann Gewitter…
      Heute könnte noch Starkregen kommen.
      Ich habe gelesen, nach dem gregorianischen Kalender sogar bis zum 7. Juli.
      Ich befürchte auch, der Sommer wird wechselhaft…

      Winke ♥

      Gefällt mir

  6. Entweder grosse Hitze und Wassermangel, oder plötzliche Kälte und Dauerregen. Es sind die grossen Temperaturunterschiede innert kurzer Zeit, die mir am meisten zu schaffen machen. Der Körper kann sich nicht immer so schnell darauf einstellen. Wir werden uns jedoch an diese Veränderungen gewöhnen und damit umgehen müssen. Die typischen vier Jahreszeiten, die wir während unserer Jugendzeit erlebt haben, sind definitiv vorbei. Der Klimawandel lässt grüssen! Ich wünsche dir noch einen schönen, vielleicht nicht so heissen, aber dafür sonnigen Tag. Bei uns wird es heute nochmals 29° und ab morgen dann 19°. Liebe Grüsse, Silvia

    Gefällt mir

    • Danke ♥ wir haben 19°C
      Ich denke auch, dass es wechselhaft die nächsten Wochen werden wird.

      Ich kann mich an Sommer erinnern, da war ich drei mal im Freibad, so schlecht war der Sommer.
      Fällt mir aber erst jetzt nach dem Nachdenken ein…

      Zum Glück spielt mein Blutdruck mit, aber das Wetter macht einen schon zu schaffen, kaputt.

      Ich wünsche dir (trotzdem) einen schönen Sommer ❤

      Gefällt mir

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.