Info: Browser Mozilla Firefox auf absteigendem Ast…


50 Prozent Martkanteil hat Google Chrome bei den Web-Browsern weltweit.
Firefox erreicht nicht einmal mehr zehn Prozent.
Bei den Desktops hat Google sogar einen Marktanteil von 60 Prozent.
Andreas Gal, ehemaliger CTO von Firefox, schreibt,
Firefox habe den „Kampf der Browser“ gegen Google verloren.

Firefox abgeschlagen: Google Chrome zieht allen davon
24.07.2017, 21:45 | VON FABIAN HERBERS

Der Firefox-Browser aus dem Hause Mozilla verliert immer mehr Marktanteile an Google Chrome . Eine Statistik zeigt, wie chancenlos auch andere Browser gegen Googles Alternative sind. In Deutschland liefern sich Firefox und Chrome hingegen weiterhin ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

Firefox verliert Anteile an Google Chrome
Erst im Juni veröffentlichte das Portal „StatCounter“ eine Statistik für die Browser-Verteilung: 33 Prozent gehen an GoogleSEO für Einsteiger Chrome, 31 Prozent an Firefox. Der Rest verteilt sich auf Safari, Internet Explorer, Opera und Edge.
Aber: Diese Statistik gilt nur für Deutschland.
Weltweit sieht die Verteilung etwas anders aus, sagt Andreas Gal, ehemaliger CTO von Firefox, in seinem Blog. Nach seinen Daten hat Chrome einen Anteil von 50 Prozent, Firefox erreicht nicht einmal zehn Prozent. Bei Desktops soll der Chrome-Anteil sogar bei über 60 Prozent liegen.
Vor ein paar Jahren sah das noch anders aus. Mozilla Firefox galt als sichere, schnelle und verlässliche Alternative zum verhassten Internet Explorer, der seiner Zeit immer hinterherhinkte.

Grafik 1 (siehe original)

Firefox einst der Retter vor dem Internet Explorer
Wie Gal schreibt, hat Firefox nun den grundlegenden „Kampf der Browser“ gegen Chrome verloren. Zwar wächst der mobileResponsive Websites mit Dreamweaver und Bootstrap Firefox-Anteil in den letzten Jahren langsam und stetig – jedoch nicht stark genug, um Chrome ernsthaft zu gefährden. Zu stark ist die Präsenz von Chrome auf dem mobilen Sektor – der Google-Browser ist auf so gut wie jedem Android-Gerät vorinstalliert.
Genaue Zahlen, wie viele tatsächlich den Firefox (noch) nutzen, legt Mozilla nicht vor, doch der Nutzerschwund ist in der erhobenen Statistik deutlich sichtbar.
Einen weiteren Grund für die Niederlage liefert Firefox-Programmierer Chris Lord:

https://twitter.com/cwiiis/status/867302736265719809/photo/1?ref_src=twsrc%5Etfw&ref_url=http%3A%2F%2Fwww.chip.de%2Fnews%2FStirbt-Firefox-aus-Neueste-Zahlen-sind-alarmierend_119351029.html

Google macht Werbung wo es nur geht

Sein Tweet zeigt Beispiele der ständigen Werbung von Google in anderen Browsern. Dem Nutzer wird nahegelegt, Chrome anstatt des aktuellen Browsers zu nutzen (klicken Sie auf die Bilder Jetzt die neuesten Fotoangebote bei Pixum testen!, um die Beispiele von Chris Lord zu sehen). Google nutzt hier sein Monopol, dass die Internet-User ständig die Google-Produkte nutzen – egal ob die Suche, Google Mail, Maps oder den Kalender. Warum dann also nicht auch den hauseigenen Google-Browser, mit dem sich alle Komponenten bequem verknüpfen lassen?
Düstere Aussichten also für den einstigen Hoffnungsträger. Andreas Gal schreibt, dass Firefox in den kommenden Jahren sogar aussterben werde und gut beraten wäre, auf andere Entwicklungsfelder zu setzen – was einer Aufgabe vor Google gleich käme.

Quelle:http://www.chip.de/news/Stirbt-Firefox-aus-Neueste-Zahlen-sind-alarmierend_119351029.html

Tja, was soll ich dazu sagen….
Zu den Anfängen des Internets gab es eigentlich nur den Web-Browser, den Windows mitlieferte.
Den „Internet Explorer“ !
Weil uns dann irgendwann die Viren, Trojaner etc. zu viel wurden und diese sich ihren Weg auf den Rechner grundsätzlich über den Internet Explorer suchten und auch weil sich in den Firefox so viele neue kleine Programme (Add-ons) zusätzlich integrieren liessen, stiegen wir auch schnell um.

Ich denk mal der Einstieg muss so 2003 gewesen sein. Ich war auch bis letztes Jahr damit zufrieden. Dann wurde mir aber das Laden der Webseiten viel zu lahm und so habe ich für viele Sachen schon den Browser „Opera“ benutzt. Auch hatte sich das Gefühl, dass der Firefox sich immer mehr aufblähte und mir meinen Rechner verlangsamte.

Natürlich habe ich auch den Browser Chrome auf dem Rechner.
Benutze ihn aber wenig. Google ist genauso neugierig wie einst Windows mit seinem Internet Explorer 😉 Ich mag es nicht, wenn Programme „nach Hause“ telefonieren…

Das der Chrome Browser jetzt so aktuell ist, könnte aber auch daran liegen,
dass er quasi auf jedem Smartphone schon vorinstalliert ist.
Da gewöhnt man sich schnell und installiert ihn auch auf dem Rechner…

Welchen Browser benutzt Ihr?

6 Kommentare zu “Info: Browser Mozilla Firefox auf absteigendem Ast…

  1. Auf dem Handy habe ich Chrome. Auf dem Rechner bislang immer Firefox, wobei auch ich sagen muss, dass der in den letzten Wochen immer langsamer und langsamer wird. Cache löschen etc. bringt null und ich überlege schon, ihn auch auf dem PC zu verabschieden.

    LG Frauke

    Gefällt mir

    • Chrome auf dem Handy nutzen die meisten, weil vorinstalliert. Ich habe da auch noch den FF, aber ohne Feedreader.
      Da nutze ich aber in erster Linie die Apps wie Pinterest, Instagram, Mutti, Wetter.
      Das wenige was ich mit dem Handy im inet suche, da reicht der FF bis lang noch.

      Ich stelle Mittags meinen Rechner an, meist so 14-15 Uhr. Dann starte ich natürlich den FF und auch Thunderbird. Beides als portable Programme… Meist muss ich dann Abends 18:00 Uhr die beiden Programme schliessen und den CCleaner laufen lassen, sonst geht nichts mehr. Wenn ich dann den FF wieder starte, denke ich in letzter Zeit oft an die Modemzeiten *lol* ist eigentlich nicht zum Lachen…
      Ich lasse den FF noch drauf. Ich habe das Add-on „Brief“ darauf mit allem Blogs, Newsletter etc.
      die ich Tag täglich lese.
      Wenn ich die alle einzeln in einen neuen Browser einlesen muss, dann gute Nacht!

      Aber diesem Lahmarsch von FF kann ich nicht mehr viel abgewinnen, da wird sich definitiv was ändern.
      Dazu muss ich aber erst einen guten Feedreader finden…

      Schönes Wochenende ♥

      Gefällt mir

  2. Auf meinen Computern nutze ich natürlich den Firefox, synchronisiert, so dass ich immer auf meine Bookmarks/Lesezeichen und Passwörter zugreifen kann. Von meinem Smartphone jedoch hab ich den Firefox notgezwungenermaßen „runtergeschmissen“, weil er sich mit dem WLAN-System der Klinik, in der ich kürzlich 4 Wochen verbringen musste/durfte nicht vertragen hat.
    BTW. Mein erster Browser war ein Netscape Navigator und der MS Internet Explorer war ein Graus.

    Gefällt mir

    • Den Netscape Navigator hatte ich schon vergessen. Danke für die Erinnerung.
      Man man ich bin schon so lange am PC, (schon vor Windows) das man das alles verdrängt hat.
      Auf dem Smartphone nutze ich den FF, auf dem Rechner FF in Verbindung mit Opera.
      Mal gucken wie weit sich das entwickelt.
      Dir wünsche ich gute Besserung!
      LG kkk

      Gefällt mir

    • Nein nein liebe Piri, FF hat nur Marktanteile verloren.
      Wir müssen jetzt mal abwarten was Mozilla, der Hersteller, macht.
      Ob er überhaupt etwas macht?
      Also keine Angst.
      Die Frage ist eher, will man mit dem FF weiter arbeiten oder auf einen anderen
      – vll. inzwischen besseren – Browser umsteigen???
      Das ist kein Muss!
      Solange der Firefox aktualisiert wird, ist alles gut.

      Schöne Tage wünscht dir ♥ lich kkk

      Gefällt mir

Danke für deinen Kommentar ♥ Leider landen 98% eurer Kommentare im Spam ... Ich fische mehrmals täglich danach ♥. Ich wäre sehr zufrieden wenn ihre eure wirkliche Meinung schreibt, nicht was "Frau" gerne lesen würde ;-) Danke schön ♥

