Achtung: CCleaner über Wochen schon von Schadcode befallen … Aktualisiert: 23-09-2017


Ich benutze seit Jahren den CCleaner,
egal ob auf dem PC oder auf dem Smartphone.
Jeden Abend bevor ich den PC aus schalte,
lasse ich erst den CCleaner alles überflüssige vom PC entfernen.

Am Wochenende hörte ich, dass es eine neue Version gibt.
Da mein Mann die neueste Version bei PC-Welt.de und bei Chip.de geladen hatte
und sich in beiden Fällen einen Virus auf den PC geholt hatte,
ging ich gestern direkt zur Herstellerseite Piriform um die neueste Version zu laden.

Gestern also zackig auf dem PC geladen,
die exe-Datei angeklickt und Alarm inne Bude.
Mein Viren-Scanner sprang sofort an und killte die exe-Datei.
Ich war fassungslos… ein Hersteller gibt eine mit Schadstoffen belastete Datei zum downloaden frei…

Heute bekam ich dann folgende Meldung:

CCleaner über Wochen von Schadcode befallen

Die beliebte Wartungssoftware CCleaner ist offenbar schon wochenlang
mit einer Malware ausgeliefert worden.
Dies berichtet das Internetsicherheitsunternehmen Talos.
Potentiell könnten Millionen Nutzer betroffen sein,
denn die Zahl der Nutzer steigt wöchentlich um fünf Millionen.
Im Juli ist der britische Hersteller Piriform von der Antivirenfirma Avast übernommen worden.
CCleaner ist auf PCs und Android-Systemen (Handy`s) sehr populär.
Mit ihm lässt sich die Leistung von Rechnern und Smartphones verbessern.

Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/ccleaner-schadprogramm-infiziert-bekannte-wartungssoftware-a-1168505.html

Version 5.34 aktualisieren. In der Software selber solltet ihr spätestens seit dem 15. September den Hinweis auf eine Version erhalten und diesem folgen. Prüft ansonsten manuell, ob ihr noch die Version 5.33.6162 installiert habt. Die Versionsnummer findet ihr direkt im Startbildschirm vom CCleaner.

Die hier genannte Version war jedoch am Sonntag, den 17.09.2017 aber immer noch verseucht!!!!
Direkt auf der Hersteller-Seite piriform!!!
Anschliessend habe ich es nicht noch mal getestet…

Ich verwende meine alte Version erst mal weiter. Sobald ich Kenntnis habe, dass es wirklich eine saubere Version zu laden gibt, schreibe ich das hier!

Nachtrag 23-09-2017
Nicht nur private Nutzer, sondern auch Unternehmen waren das Ziel des Angriffs durch die Schadsoftware, die sich über das Tool CCleaner auf vielen Rechnern eingenistet hat. Noch ist nicht klar, woher der Hacker-Angriff stammt, der Malware-Code zeige jedoch Gemeinsamkeiten mit chinesischer Schadsoftware. Die Ermittlungen laufen noch. Betroffen sind rund drei Prozent der rund 130 Mio. Nutzer des Tools.
Quelle: https://www.netzwelt.de/betrugswarnungen/162354-ccleaner-hack-code-zeigt-gemeinsamkeiten-chinesischer-malware.html

Advertisements

6 Kommentare zu “Achtung: CCleaner über Wochen schon von Schadcode befallen … Aktualisiert: 23-09-2017

Danke für deinen Kommentar ♥ Leider landen 98% eurer Kommentare im Spam ... Ich fische mehrmals täglich danach ♥. Ich wäre sehr zufrieden wenn ihre eure wirkliche Meinung schreibt, nicht was "Frau" gerne lesen würde ;-) Danke schön ♥

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s